Öl

31 10 2010

Nach 2 Tagen in Bergen gings weiter mit dem Fliegzeug nach Stavanger. Das ist die Ölhauptstadt Norwegens mit ganz viel toll und so. Ne die Stadt ist entgegen der Vorurteile super schön mit bunten alternativen Vierteln und alles in kleinen bunten Holzhäusern. Ich hätte nicht erwartet dass das besprayen von Häusern in der Art und Weise für Flair sorgt. Ich mags und kanns empfehlen. Sehr schick!P1300123

Dort sind wir noch nebenbei auf einem Schlachtschiff der dänischen Küstenwache gewesen, was dem diensthabenden Menschen scheinbar nicht so gut gefiel und uns über die Planken gejagt…

Unser eigentliches Ziel war eigentlich die Klippe die in einem älteren Eintrag erwähnt ist. Der Preikestolen (Predigtstuhl). Eigentlich ist der Pfad als „einfacher“ Wanderweg gekennzeichnet, bei dem eine Grundkondition nicht schlecht wäre. Bei 20cm Schnee und Eis erwies sich der Pfad allerings stellenweise eher als Himmelfahrtskommando- haha, Wortwitz 😀 Predigtstuhl und Himmelfahrt. Witzig! Weiter im Text: Ich muss sagen es war eine der spaßigsten Wanderungen die ich je hatte, was bei anderen Beteiligten leichtes Kopfschütteln hervorrief. Ergebnis: 4km in 3h über Felsen, Bäche und Eisschollen. Auch die letzten paar hundert Meter waren ein wenig speziell. Jetzt wussten wir auch wieso der Weg Klippenpfad hieß.

P1290852

2m Weg- 500m freier Fall

Um euch kurz die Dimensionen zu erläutern: Der Preikestolen ist eine Klippe von der es senkrecht über 500m runtergeht. Bis zum Wasser sind es genau 604m. Und jeder der da oben üer die Kante guckt hat ein bisschen Respekt. wär auch doof, denn Zäune, Ketten oder Netze gibts da nicht. Dazu Schnee und Eis- ein riesen Spaß für Leute mit Höhenangst. Aber Respekt, es hat keiner gekniffen von uns! Ach ja. Das war der Weg hoch. Runter mussten wir auch noch…

P1290763

da kommt noch der beste Fotograph an seine Grenzen

Der Abschluss in Stavanger machte dann ein Besuch im Ölmuseum mit Rettungsanzügen und alles was dazu gehört. Spaß! Danke an alle die dabei waren!

P1290495

Was die Norweger alles können...



Gerben in Bergen

31 10 2010

Nachdem ich letzte Woche ja in großen Tönen angekündigt habe ich werde bald wieder schreiben muss ich dies wohl einmal einhalten. Bis Freitag durfte ich noch schnell ein Semesterpaper fertig schreiben und hab mir mein freies Wochenende hoffentlich redlich verdient. Wer Interesse heuchelt, kann die pdf für das Paper gern haben. Es ging um die Suche nach einem ökologischeren Distributionsweg in der Supply Chain einer Webshop basierenden Consumer Electronics Kette. Wenn euch der Titel schon zu kompliziert klingt, seid beruhigt, ich wollte nur dass es wichtig klingt.

Nun zum Ausflug. Flug ist das richtige Wort denn wir haben alle längeren Distanzen dieses Mal mit dem Fliegzeug zurückgelegt. 17h Autofahrt war uns dann doch zu stressig, zumal 90km/h Maximalgeschwindigkeit einfach anstrengend sind.

DSCF1209

So schön sieht Norwegen aus dem Fliegzeug aus

Also Ab nach Bergen! Hüa! Wir waren eine nette Gruppe von 5 Mädels und 2 Kerls, damit die Mädels keine Angst zu haben brauchen. Stichwort: Helden. Wem das nix sagt, muss bei Wikipedia nachgucken. Dort angekommen haben wir einen Olympiateilnehmer Norwegens im Beachvolleyball getroffen, der eher wie ein Skifahrer aussah. Naja, ich meine, Norwegen und Beachvolleyball? Hallo?

P1290061Wir waren natürlich auch auf dem Fischmarkt. Dass man da auch Robbenfelle und Eisfuchsfelle und lauter anderen verrückten Scheiß kaufen kann, verschweige ich hier dezent. Ich will keine Protestwellen auslösen. Das wird zu Weihnachten schon ausreichen…

Natürlich haben wir auch die Berge erklommen, deswegen heißt die Stadt ja auch so (bestimmt). Da es ein wenig geschneit hatte (20cm) wurde eine super Winterwanderung daraus und das mitten im Oktober. Auch Skål-Malte hatte Spaß im Schnee, aber diese Geschichte kommt ein anderes Mal.

P1290200

es war ein chilliges Wochenende für alle Beteiligten...

Der Abschluss im Bergen, das wenn die Sonne scheint doch ganz schön sein kann, machte ein Abstecher ins Aquarium mit  Fischen, Haien, Krabben, Würmern, Muscheln, Krokodilen, Echsen, Pinguinen, Robben und so. Mit so ist eine Python gemeint, die wenn sie gähnt wenn man sie auf der Hand hat, echt Angst einjagen kann…

Pinguine und das fast am Norpol. Irre Evolution!

Pinguine und das fast am Norpol. Irre Evolution!



Wanderweg: prädikat einfach

26 10 2010

Tata. Ich bin wieder da. Ich hab ganz viel gesehen aber da ich gerade noch ein Paper bis Freitag fertig schreiben muss und das noch nich so weit ist wie es sollte und dooferweise auch noch zu 40% in eine Note eingeht, kann ich euch erstmal nur paar Bilder auf die Schnelle liefern. Ein ausführlicher Bericht kommt am Ende der Woche. Seid gespannt! Ich kann euch nur verraten, dass es mit Schnee, Höhe, Pinguinen, Haien und einigen großartigen Leuten zu tun haben wird.

schneemann

stavanger

klippe



Det snør det snør, tiddelibom!

20 10 2010

So zur Mitte der Woche gibts wiedermal ein Update. Es gibt auch einen Grund. Als ich heute früh aufgewacht bin lag überall dieses weiße Zeug draußen rum. Für die Interessierten: nein kein Schnee, sondern Schnee. Ganz so wie zu Hause. Die Norweger scheinen ein wenig überfordert von dem Wintereinbruch und ich hab bescheidene 50Minuten bis zum Sprachkurs gebraucht. Egal. Dafür hab ich jede Menge gesehen die scheinbar noch nie Schnee gesehen haben. Oder gegessen. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, wieso man unbedingt wenn man ein Fahrrad hat auf dem Bauch rumrutschen muss. Oder Leute die im Schneesturm, aber T-Shirt Reifen wechseln müssen. Die Norweger eben. Die singen übrigens auch echt super gerne wenn es schneit….

a

Übrigens an alle die mich vermissen in den nächsten Tagen. Das dürfte so jeden von euch betreffen. Wenn nicht. Du sollst dich nicht belügen! Du vermisst mich! Du musst in dich hineinhören. Da sitzt ein kleiner Philippvermisser! Brauchst dich nicht dafür schämen. Das ist ganz normal. Allerdings auch nicht heilbar. Egal, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich die nächsten Tage in Bergen und Stavanger unterwegs bin um für euch unglaubliche Abenteuer zu erleben. Mit Drachen und Trollen. Mit Bergen und Einhörnern. Mit Prinzessinnen und ja. Hoffentlich Prinzessinnen. Ich finde das ist ein gutes Schlusswort!



teälsr

17 10 2010

So, es ist Sonntag abend und eine neue Woche ist rum. Wie versprochen gibt es heute ein Elchrätsel. Die Frage ist, wo der Elch ist. Wer den findet hat gewonnen. Noch cooler wäre natürlich wenn ihr extra noch den Troll findet der in dem Moment hinter Skål-Malte her war.

P1280639

Des weiteren ist diese Woche nicht soviel passiert. Ich hab 2 Belege zufriedenstellend fertig machen können und 2 Paper angefangen zu schreiben. Find ich überaus gut. Und ich habe genau am Freitag die Halbzeit hier rum gehabt. Ist eigentlich voll traurig aber so langsam mag ich die anderen, die hier mit rumwohnen doch ganz gut. Aber Dafür hats diese Woche das erste Mal geschneit. Ist zwar nix liegen geblieben aber es hatte geschneit. Juhu!



Pop up!

13 10 2010

So, wie schon angekündigt waren wir ja surfen. Eigentlich ist das ziemlich bescheuert, allein wegen dem kalten Wasser. Aber egal. Passt ja. Und da man in Norwegen netterweise auch nur maximal 90km/h fahren darf brauchten wir für die 540km auch dezente 9h mit dem Auto. Aber wir hatten Musik und Spaß dabei. Irgendwann sind wir dann in Hoddevik angekommen. Das ist ein Ort mit etwa 4 Einwohnern. Aufgerundet. Selbst unser Navi hielt uns für bekloppt und kannte die Stadt bzw. die letzten 25km der Straße auch nicht mehr.

P1280544
Wer denkt Eppendorf ist das Ende der Welt, der irrt!

Nun zum Surfen. Stellt es euch so vor: man pellt sich in ein kaltes nasses Neoprendingens was auch so riecht und wirft sich ins Wasser. Es ist dann garnichmehr so kalt wie es aussieht. Allerdings macht man mit so einem Anzug eine überaus alberne Figur und noch viel lieber doofe Sachen. Guckst du:

1
Fantastic Würstchen

Natürlich sind wir auch gesurft. Das Bild ist allerdings vom 2. Tag da schauts noch ein wenig albern aus…

3
Die großen Wellen waren unfotogen….

Wir hatten natürlich auch abseits des Meeres noch bissl Spaß aber da alle nach wenigen stunden Surfen total platt waren, will ich euch die Gesichter lieber ersparen. Ach eine Fotostory haben wir auch noch gemacht. Da wird aber das Skript für geschrieben…. Abends hatten wir noch ein verrücktes Erlebnis: als wir nachts zum tief finsteren Strand gegangen sind habe ich kleine leuchtende Dinge am Strand gesehn. Natürlich haben es alle inklusive mir auf simple Paranoia geschoben, da ich auch schon Enten für Robben gehalten habe (die Betreffenden wissen Bescheid). Jedoch wurde ich auch von den anderen bestätigt und es waren kleine floureszierende Quallenteilchen die leuchten wenn diese auf den Strand gelangen oder man aus Versehen drauftritt. Hui. Ich glaube jeder kann sich den Philipp am Strand im Dunklen vorstellen. Spaß.

ach ja, wandern war ich auch...
ach ja, wandern war ich auch…

moewe

Ach ja, für alle Aktionsbegeisterten. In den nächsten Tagen gibts mal ein Bilderrätsel….



Rosenborg

13 10 2010

So, da ich mich eine gefühlte Ewigkeit nicht gemeldet hab, versuche ich dies mal hiermit nachzuholen und die vergangenen Tage zu rekapitulieren. Und zwar waren wir beim Fußball. Nicht spielen sondern gucken. Erste norwegische Liga. 1.(Trondheim) gegen 2.(Oslo). Das spiel war echt witzig, mit gelbroten Karte, Elfmeter und ganz paar Toren. Letztendlich ists 3:1 für Trondheim ausgegangen, was die einheimischen Fans natürlich glücklich gemacht hat. Prädikat: Spaß!

3



Schönes Wochenende

7 10 2010

So, ich weiß es ist vielleicht dekadend schon am Mitwoch ein schönes Wochenende zu wünschen, aber ich machs dennoch. Denn ich breche morgen in der Früh auf zum Surfwochenende nach Hoddevik. Googlet das einfach falls es euch interessiert. Oder auch nicht. Ich bin Sonntag Nacht wieder erreichbar und werde am Montag wieder berichten. Bis danne.

Ach übrigens, an alle die eine magegeniale Postkarte haben wollen: schreibt einfach eine E-mail mit eurer Adresse an philippunterwegs[ät]gmx.de und ihr werdet demnächst Norwegerische Post bekommen. Vielleicht. Vielleicht verkauf ich auch eure Daten und mach mir nen Fetten damit. Zumindest solltet ihr der Anlass sein die Briefmöwen hier aus ihrer Schockstarre zu befreien:

P1270510



Postkarte gefällig?

3 10 2010

So, nachdem ich jetz so langsam anfangen muss  eure, meine Wünsche zu erfüllen habe ich dafür direkt eine neue Rubrik eingeführt. Dafür müsst ihr einfach auf das Wünschedingens klicken. Diese Rubrik wird kontinuierlich weitergeführt, sobald neue Erlebnisse erlebt wurden.

Ansonsten gabs wieder bissl was zu feiern, mit der Folge dass ich eine echt doofe Wette abgeschlossen habe. Ich habe behauptet, ich könnte Konrad (er hatte Geburtstag) im Laufen schlagen. Was mir erst am nächsten Tag klar wurde: er braucht momentan 22Minuten auf 6km. Und eben über diese Distanz geht es am 28.10. Auch wenn ich kläglich verlieren werde, werde ich alles versuchen und ich halte euch natürlich auf dem laufenden. Haha. Wortwitz. Haha.

Weiterhin waren wir gestern Abend auf einem Konzert hier im Stadtzentrum von einer der bekanntesten Alternative-Bands Norwegens: Kaizers Orchestra. War selbst für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig aber ich fands nicht langweilig und es hat sein Ziel erfüllt. Nett. Vor allem dass komplette Familien mit tanzenden Kindern abgedanct haben.

Da ich ansonsten nicht so viele Bilder hier hochladen kann, da das umständlich ist, packe ich hier einfach mal die Adresse für meinen anderen Bilderstream mit ein. Da ist noch eine andere Auswahl von Bildern online, die hier aus Platz und anderen Gründen nicht hinpasst.

Klickst du hier

P1270496