Sind wir hier bei Wünsch-dir-was?

29 09 2010

So da ich diesen Spruch besonders mag, geht nun die Frage an euch, da ihr ja zu Hause bleiben müsst. Möööp! Was wollt ihr wissen, sehen, was sollte ich ausprobieren, wasauchimmer? Ihr könnt einfach alles in die Kommentare schreiben was euch so einfällt. Mal sehn was das Land sonst noch so bereit hält. Außerdem kann ich so sehen wer alles hier so mitliest, falls er sich zu erkennen geben möchte. Ich freu mich also über jeden Kommentar und versuche möglichst viel abzuarbeiten.

Skål-Malte ist übrigens auch immer mit am Start! Sein Bruder ist übrigens erfolgreich in Deutschland gelandet und hat scheinbar das schlechte Wetter mit heimgenommen. Danke 🙂

P1270769

Angeln im Mondschein: check!



Hogwarts

29 09 2010

Auch wenn ich hier regelmäßig in Superlativen von irgendwelchen Ausflügen schwärme, studiere ich natürlich. Diesen Eindruck möchte ich hiermit verdrängen. Ich bin ja nicht zum Urlaub hier. Hahaha.Ich habe zugegebenermaßen nicht so ausführlich berichtet, da das ja im Grunde für euch nicht so spannend ist. Ich hab hier gesamt so etwa 4 Kurse. Da ist ein Sprachkurs dabei, den ich natürlich fleißig besuche und schon ein wenig norwegisch reden kann. Rein theoretisch zumindest. Es reicht auf jeden Fall schon zum einkaufen, um nicht als Deutscher aufzufallen 🙂

Dann habe ich einen super witzigen Kurs, der sich Einführung in die Norwegische Geschichte nennt. Ich will ja auch etwas vom Land und den Leuten kennenlernen und ich bekomme den Kurs großartigerweise sogar in Weimar anerkannt. Und so lerne ich von norwegischen Königen, die geisteskrank waren oder ihre Opfer kastriert haben. Das war hier übrigens recht populär. Gut dass ich dem König letztens aus dem Weg gegangen bin…

Wir haben übrigens einen Super Campus. Der sieht teilweise aus wie bei Harry Potter aber im Grunde ist fast alles ganz neu gemacht. Da muss Weimar mal noch ein wenig nachholen. Das ist hier das Hauptgebäude in dem ich auch Vorlesungen habe:

P1240896

Auch habe ich sogar zwei Kurse die mit meinem Studium zu tun haben. Zum einen ist das Supply Chain Management, auch Lieferkettenmanagement genannt. Was das ist erklär ich euch hier nicht, aber ich weiß es. Ganz bestimmt! Das zweite Fach nennt sich Projekt Planung und Analyse. Diese beiden Fächer sind recht witzig aber bringen erheblichen Arbeitsaufwand mit sich. Pro Woche muss ich jeweils einen Beleg oder auch Hausarbeit abgeben und am Ende des Semesters steht noch ein wissenschaftliches Paper in Gruppenarbeit an was mit der Prüfung gemeinsam in die Note eingeht. Aber was macht man nicht für ein Auslandssemester. Hier ist übrigens ein kleines Rätsel für alle daheimgebliebenen Bauings:

P1270472

Weil mehrfach die Fragen aufkamen: die Unterhaltungen und auch meine Vorlesungen und Hausaufgaben laufen für mich hier grundsätzlich auf Englisch. Das war am Anfang ziemlich hart aber inzwischen läuft das fast von selbst. Dann muss man halt mit den Händen kommunizieren. Das bricht zumindest das Eis. Aber ich muss zugeben, wenn man sich selbst ertappt auf Englisch zu denken wird das echt gruselig. Vor allem wenn man beginnt beim Reden oder Schreiben mit Deutschland englische Worte zu verwenden, da einem das deutsche Wort gerade nicht auf der Zunge liegt.



Die Wa(h)lheimat ist der Ozean

28 09 2010

Also da bin ich wieder. Nach langem rumgedüse durch die große, weite norwegische Welt sitze ich wieder in meinem Zimmer und versuche euch klarzumachen was ihr alles so in der Heimat verpasst! Haha, ihr habt richtig gehört! Möööp! Ich seh hier ganz viele tolle Sachen und ihier nihicht! Es tut mir leid, ich will euch ja nicht ärgern aber ich hatte einen großartigen Ausflug mit genauso tollen wie verrückten Menschen nach ganz weit weg. Und zwar waren wir auf den Lofoten. Das ist noch 2° über dem Polarkreis, also echt im Norden! Aber alles der Reihe nach.

Am Donnerstag sind wir gestartet mit dem Nachtzug so etwa 850km durch die dunkle Nacht. Als es hell wurde hatten wir Schneebedeckte Gipfel um uns und waren bereits über den Polarkreis.

P1270069

Nachdem wir nach 10h in dem netten Ort Bodø angekommen sind (guckt einfach bei google wo das ist) haben wir uns den Tag dort vertrieben bis die Fähre gefährt ist. Somit waren wir abends spät tatsächlich auf den Lofoten und haben unsere Hütten in dem Ort mit dem kürzesten Namen der Welt- in Å- direkt mit Balkon über dem Atlantik bezogen (später mehr dazu).Vor dem Schlafengehen haben wir noch das beeindruckendste und Gänsehautigste überhaupt gesehn: Polarlichter!

IMG_5853

Die waren etwa 40Minuten da und es war einfach nur oaaahr! guck da! dort! da schon wieder!- eine Reihe ausgewählter Kommentare. Hier auch Dank an die Bereitstellung des Bildes. Ich habs einfach verkackt mit meiner Kamera. Egal.

Als wir noch immer fasziniert am nächsten morgen aufgebrochen sind, um das Fischer und Walfängerdorf Reine zu besuchen haben wir mal eben auch noch Orca- oder Killerwale gesehen. Free Willy und so. Ich hab ne ganze Weile die über die Hafenmole zu hiefen, wie es ja auch im Film war, aber die waren an dem Tag echt schüchtern. Nix zu machen. deswegen auch nur ein kleines Bild mit kleinen Walen.

P1270462

Naja wir waren voll bedient da das Ganze noch von der großartigen Landschaft umrahmt wurde. Der dicke fette Atlantik auf der einen Seite und auf der anderen Seite Senkrechte Felswände bis 1000m. Unbeschreiblich. Und ich weiß nix was ich damit vergleichen könnte.

P1270598

Jetzt kommt der Part, den manche von euch vielleicht überlesen sollten. An alle die Fleisch nur ohne Namen und ohne Augen mögen, die sollten gleich einfach nach dem nächsten Bild weiterlesen. Nach umfangreichen informieren haben wir beschlossen mal Wal zu probieren. Nicht zum gucken sondern zum essen. Einfach eine Scheibe zum probieren. Es war übrigens lecker und da es geräuchert war, kann man so zwischen geräuchertem Schinken und Lachs schmecken. Hier einfach noch ein politisch höchst inkorrektes Vorher- Nachherbild:

P1270672

Okay, ab hier gehts wieder lieb und Tierfreundlich weiter. Und zwar waren 4 absolut Bekloppte im Atlantik baden. Da durfte ich natürlich nicht fehlen, da ich das irgendwie angestiftet hatte. Gehört sich ja so, wenn man einmal am Meer ist. Es soll ja Leute geben, die fahren im Sommer an die Ostsee und gehen unter 20°C nichtmal das Wasser angucken… Es waren etwa 5°C Wassertemperatur, die sich aber in Echt noch viel kälter anfühlen.

P1270699

Da der bescheuerte (Zitat) Philipp natürlich schon im Vorraus des Trips die große Klappe hatte, musste ich natürlich nachdem wir (ich und der Holländer oben links im Wasser) wieder daheim waren etwas anderes Verrücktes tuen. Kneifen is nich. Sind ja zu viele Mädels dabei gewesen…. Wir mussten übrigens bis zur Flut warten, da die Wassertiefe für den 7m Sprung von der Terasse sonst wohl zu flach gewesen wäre…

IMG_6130

Ich hab natürlich noch viele vele andere Bilder, die passen hier aber nichtmehr rein. Dennoch vielen lieben Dank an unsere Gruppe, ohne der das Ganze vielleicht garnicht so schön gewesen wäre.

P1270232

Bisher hab ich noch keine echten Elche gesehen. Obwohl diese dem Ganzen schon recht nahe kommen. Zumindest vom Geruch nach ...



Auf zum Atem

23 09 2010

Auf zum Atom! So oder so ähnlich ist ein Zitat was vielen von euch bekannt sein dürfte. Falls ihr die nächsten ein oder zwei Tage nix von mir hört braucht ihr euch keine Sorgen zu machen denn wir fahren weg. Weit weit weg. Dann bin ich endlich noch etwa 850km mehr von euch weg als wie (ihr lest richtig, das soll so sein) bisher. Und das ist gut so. Wohin es geht verrate ich nicht, weil das wäre Schmu. Also dann lasst es euch mal gut gehn. Ich poste dann wenn ich wieder da bin. Ich hoffe nur, ich werde nicht so Seekrank wie Skål- Malte auf dem letzten Ausflug:

P1260776



rorange Tränen

19 09 2010

Heute war ein sehr unsonniger Sonntag. Es ist trüb und kalt und draußen passiert nicht so viel, da es hin und wieder regnet. Okay es ist auch Herbst. Und es ist auch Norwegen. Und so hab ich mir die Zeit genommen heute mein Gewinnspiel auszuwerten. Wie ihr euch vielleicht erinnert, habe ich eine Verlosung zur Namensfindung von Skål-Malte gemacht. Und es gibt einen hoffentlich glücklichen Gewinner und dieser erhält in der nächsten Zeit Post von der Post. Auch wenn der Abschied den Beiden offensichtlich schwer fiel, wünschen wir eine gute Reise!

P1270059



Koreanisch

18 09 2010

Diese Woche war für mich verhältnismäßig ruhig. Nachdem ich das Wochenende rekapituliert habe stand für mich auch wieder lernen an. Es sind einige Hausaufgaben einzureichen wozu ich gern eine bekannte Person zitieren mag: so geht das nicht!

Egal. Ich durfte diese Woche dann auchmal Koreanisches Essen ausprobieren, wobei meine Geschmacknerven inzwischen wieder rehabilitiert und vielleicht jetzt auch schärferesistent sind. Außerdem war diese Woche der Norwegische König hier in der Uni weil diese 100. Geburtstag hatte. Da es geregnet (Eimer gegossen) hat, wollte ich mir das ganze nicht antuen, da ich ja sowieso nicht weiß, wie der gute Mann eigentlich aussieht. Die können mir ja viel erzählen 🙂  Weiterhin waren wir diese Woche wiedermal in Schweden. Man brauch ja frishes Getränk und Fleisch. Und ich hab mir mal Knäckebrot gekauft. Man ist ja im Erfinderland und da gehört sich das so. Ich muss zugeben, ich war über das Packmaß mehr als verwundert, aber Skål-Malte hat sich unheimlich drüber gefreut:

P1270058

Übrigens war ich gestern ganz nett zum Abendbrot eingeladen. Es ging um Thai-Curry allerdings von einem Deutschen zubereitet, was sich aber als außerordentlich lecker erwies. Ich weiß nicht, ob es so beabsichtigt war aber plötzlich waren wir so etwa 15 Leute und die Stimmung war sehr nett. Plötzlich kam der Koreanische Mitbewohner eines der anderen Gäste vorbei und brachte sein DJ-Set mit. Wie sich herausstellte legt er öfter in einem der bekanntesten Clubs in Seoul auf und musste sich vorbereiten für heute Abend, wo er hier in einem Club gebucht war. Nett mein ich mal. Ich muss sagen eine spontane Küchenparty mit eigenem DJ hab ich in der Form noch nie erlebt und muss sagen es war mega und Deichkind wird jetzt glaub ich auch in den Clubs hier eingeführt….



Pinkelpause

14 09 2010

Da wir ja in Norwegen sind und es hier auch sowas wie Fjorde gibt, haben wir am letzten Wochenende beschlossen uns mal einen anderen Fjord zu sehen. Fjordseeing sozusagen. Und so sind wir zu 10. mit 2 sehr netten Mietwagen gen Süden aufgebrochen. Auch wenn wir für die 350km vermutlich so gefühlte 26,5Stunden gebraucht haben, war es das definitiv wert! Die Landschaft war beeindruckend und ich frag mich wieso ich nich vorher schonma hier war?

P1250820

1

Nachdem wir fleißig Fähre gefahren sind und ganz viele Klischeebilder gemacht haben,  sind wir irgendwann sogar einmal angekommen und haben schön am Berghang unsere Hütten bezogen. Wir hatten einen großartigen Blick auf den Fjord und sogar unseren eigenen Wasserfall hinter dem Haus, der vermutlich die Ursache war, dass wir so alle 30Minuten pinkeln mussten. (Die Bilder davon erspar ich euch!)

P1260139

Und so haben wir eine großartige Landschaft erleben dürfen mit ganz viel Natur, Spaß, Wasserfällen, Meer, Booten, wenig Norwegern, großartig.

2

3

5

Fazit: ein spaßiges Wochenende mit Energydrinkflash, Kartenspielen, Herr der Ringe Landschaft und Spaß ohne Ende. Für Leute die ein Auto, Zeit und Spaß am fahren haben nur eins: klemmt euch ins Auto und guckt es euch gefälligst selbst an. Es ist mega!



I’am alive

13 09 2010

Nachdem ich eine ganze Woche nix von mir hören lassen habe, will ich mal wieder mein Gedächtnis auffrischen und schauen was ich so erlebt habe. Ums kurz zu machen:

1. ich hab einen Blaubärtrip gemacht bei dem eigentlich nur Himbären zu finden waren. Und Pilze. Riesige Pilze. Natürlich nicht ich. Sondern wer anders. Bilder davon gibts nich, weil die Pilze zu groß für mein Objektiv waren!

2. wir haben Sonntagmorgen in der Sonne gesessen und gefühstückt. Wie sich das gehört! Auch wenn wir bei der Abstimmung der Anzahl der Eier Nachholebedarf haben. Cholesterin ahoi!

breakfast

3. Wir waren mit dem Boot auf ner vorgelagerten Insel vor Trondheim, die schön war. Punkt.

spinn

4. Ich habe Hausaufgaben gemacht. Ihr werdet vielleicht erschrocken sein, aber ich glaubs selbst noch nicht. Ja die ersten Abgaben standen vor der Tür und so musste ich mal bissle was machen. Bilder erspare ich euch…

5. Ich habe mal an nem Pubcrawl teilgenommen. Das ist eine Stadtralley durch die Pubs mit viel trinken und Spiele spielen. Allerdings war es hier mehr Rallye als Spiele und mehr warten als trinken. Da gibts noch Verbesserungsbedarf. Allerdings hatten wir als Gruppe echt geile Kostüme! Bilder erspare ich mir…

6. Ich habe mal versucht echt deutsch zu kochen. Nachdem ich meine Mutter etwa 63 mal angechattet habe, da ich mir natürlich das einfachste rausgesucht hatte was es so gibt. Klöße mit Rinderlende und Gemüse. Wenn,  dann richtig! Und so stand ich etwa 5 h in der Küche, aber war super weil ich meine WG schön mit vernünftiger Musik ausgeschallt habe. spannend wurde es nochmal, als alle kamen, da ich mich irgendwie nich daran erinnern konnte, wieviele Leute ich nun eingeladen hatte. Wir waren letztendlich 8 Leute glaube ich und es war super geil geworden. Die Nichtdeutschen haben zwar etwas vorsichtig geguckt weil die Klöße ein wenig gräulich geworden sind. Aber geil wars dennoch!

P1250747



Crazy Norwegen #2

13 09 2010

Da ich ja versprochen habe, die inoffizielle Liste der Verrücktigkeiten weiterzuführen, mache ich das nun jetzt sozusagen:

– Norweger versuchen selbst im lautesten Club zu telefonieren. Scheinbar geht hier nichts ohne Telefon. Nie.

– Gummistiefel gibts hier in jeder Form und Farbe überall zu kaufen. Allerdings keine Trolle. Schade eigentlich. Muss ich nochmal gucken! Schließlich haben einige Bedarf angemeldet, da ihre

– Norwege feiern hier etwa an 8 Tagen der Woche irgendwelche Toga-Parties. Uns wurde gesagt es ist ein beliebtes Motiv. Aber wenn man nur einen Grund brauch, sich ein Bettlaken umzubinden, könnte man auch Gespensterparties machen!

– Norweger haben in ihren Städten alle 100m irgendwelche Statuen stehen auf denen man irgendwelchen Mist machen kann. Die Bilder erspare ich euch jedoch!

-Norweger machen hier ein Vorspiel. Fast jeden Abend. Bevor ihr auf irgendwelche Ideen kommt muss ich euch enttäuschen, denn damit ist das bei uns bekannte Vorglühen gemeint. Pech an alle die an etwas anderes gedacht haben, wasauchimmer es gewesen sein ist …



Stühle zählen

4 09 2010

Wie man das so als vernünftiger Student so macht, feiert man dass endlich Wochenende ist. Oder Freitag. Oder man feiert, dass in der Innenstadt eine Feier ist. Außerdem waren wir ja in Schweden und haben unsere Schläuche gut gefüllt und so führte Eins zum Anderen. Einziges Problem: ich hatte am Donnerstagabend beim Hardcore-Mau-Mau verloren, mit dem Ergebnis, dass diese Feier bei uns stattfinden würde. Nachdem wir gemütlich bei 8°C gegrillt haben sind wir in unsere Küche und haben mal probiert, wieviele Stühle wir haben. Und wieviele Leute auf den stühlen Platz haben. Fazit: unbedingt wiederholungswürdig. Da ist noch Luft nach oben!

P1250516

Das ist übrigens alles Limo! Bestimmt!